Symposium 2022

Einladung

Sehr geehrte Damen und Herren,

noch immer stellen Herz-Kreislauf-Erkrankungen die weltweit häufigste Todesursache dar: Rund 18 Millionen Todesfälle sind laut WHO auf sie zurückzuführen. Deshalb wendet sich die Paul-Martini-Stiftung in Verbindung mit der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina im November 2022 diesem Gebiet auf ihrem Herbstsymposium zu. Führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden dort neue Perspektiven der Arzneimitteltherapie aufzeigen.

Neben der Koronaren Herzerkrankung und dem Myokardinfarkt, den Herzrhythmusstörungen und Herzklappenerkrankungen hat vor allem die Herzmuskelschwäche (Herzinsuffizienz) mit einer 5-Jahresmortalität von ca. 50% große Bedeutung – für die Betroffenen und ihre Angehörigen ebenso wie für die Ökonomie. Und die Prävalenz nimmt zu, weil die Lebenserwartung steigt und weil immer mehr Menschen einen Herzinfarkt (die häufigste Ursache) überleben. Sie beträgt 1-2% in der Gesamtbevölkerung und bis zu 10% in der Altersgruppe der über 75-jährigen.

Seit kurzem sind die ursprünglich für die Diabetestherapie entwickelten SGLT2-Inhibitoren und ein sGC-Stimulator Bestandteil der therapeutischen Repertoires bei Herzinsuffizienz. Da die Prognose vieler Patientinnen und Patienten aber weiterhin eingeschränkt ist, wurden ausgehend von den immer besser verstandenen Pathomechanismen weitere Interventionsmöglichkeiten identifiziert, die sich voraussichtlich therapeutisch nutzen lassen.

Neben der medikamentösen Therapie der Herzinsuffizienz sind auch die interventionelle Therapie der koronaren Herzerkrankung sowie eine Kombination beider Maßnahmen von entscheidender Bedeutung für bessere Prognosen bei kardiovaskulären Erkrankungen. Das wird ebenso Thema beim Symposium sein wie der Fortschritt bei der Zell- und Gentherapie von Herzerkrankungen. Schließlich wird Bewährtes und Neues in der kardiovaskulären klinischen Therapieforschung noch einmal mit einem Fokus auf geschlechterspezifische Aspekte bei klinischen Studien diskutiert. Wir möchten Sie sehr herzlich dazu einladen, mit uns diese Fragestellungen zu diskutieren.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme am Paul-Martini-Symposium 2022!

Herzliche Grüße
Ihre Stefan Endres und Lars Maier

Prof. Dr. Stefan Endres © privat

Prof. Dr. med. Stefan Endres

Prof. Dr. med. Lars Maier © Uniklinik Regensburg

Prof. Dr. med. Lars Maier