Symposium 2016

SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN,
LIEBE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN,

früher war alles besser, sagen viele. Sicher mehr Lametta, aber wie sah es bei den Therapiemöglichkeiten von Krankheiten aus? Vor 50 Jahren standen zur Behandlung von Patienten mit Diabetes Typ 2 lediglich Insulin und der erste Sulfonylharnstoff, Tolbutamid, zur Verfügung. Metformin kam gerade in den Markt. Gegen Thrombosen gab es Vitamin- K-Antagonisten, Heparin und ASS, und gegen rheumatoide Arthritis und Multiple Sklerose nur die Allzweckwaffe Cortison. Bei bakteriellen Infektionen konnte man im Wesentlichen auf Streptomycin, Penicilline, Cephalosporine und Glykopeptide zurückgreifen, und Tumore wurden mit Chlorambucil, Cyclophosphamid sowie Methotrexat und zytostatischen Antibiotika behandelt.

Dieses aus heutiger Sicht doch sehr begrenzte therapeutische Arsenal und die auch daraus resultierende Lebenserwartung von lediglich 70 Jahren – 11 Jahre weniger als heutzutage – sind wahrlich kein Grund für Nostalgie.

Den Zielen der Paul-Martini-Stiftung entsprechend werden beim diesjährigen Jubiläums-Symposium führende Vertreterinnen und Vertreter ihrer jeweiligen Fachdisziplin nachzeichnen, welche wesentlichen Entdeckungen und Erfindungen die Medizin über ihren Stand von 1966 hinaus gebracht haben. Und sie werden darstellen, woran nun gearbeitet wird, um die erreichten Therapiestandards noch zu überbieten. Wesentlicher Bestandteil des Symposiums soll auch 2016 die Diskussion zwischen den Teilnehmenden aus Wissenschaft, Industrie, Behörden und anderen Bereichen des Gesundheitswesens sein.

Der Kongress dient nicht nur dem Austausch anerkannter Fachleute, sondern wir laden gerade jüngere Kolleginnen und Kollegen zur Teilnahme ein. Dafür haben wir ein Reisestipendium ausgeschrieben.

Wir freuen uns sehr, Sie im November zum Herbstsymposium begrüßen zu können und hoffen auf rege und interessante Diskussionen mit Ihnen.

Prof. Dr. Torsten Strohmeyer

Sprecher des Vorstandes