Veranstaltungsübersicht 2001
23.04.2001
Paul-Martini-Preis 2001
Preisverleihung im Kurhaus Wiesbaden
Der mit 50.000 DM dotierte Preis wurde PD Dr. med. Martin Fromm vom Dr. Margarete Fischer-Bosch-Institut für Klinische Pharmakologie in Stuttgart zuerkannt. Mit diesem Preis wurden seine Arbeiten über neue Mechanismen von Arzneimittelwechselwirkungen gewürdigt.
14./ 15.09.2001
Workshop der Paul-Martini-Stiftung
'Ethische, soziale und legale Aspekte der Pharmakogenetik und -genomik'
Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Der Workshop der Paul-Martini-Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, wesentliche Fragen in ihrer Bandbreite mit nationalen und internationalen Experten kontrovers zu diskutieren um so eine informierte öffentliche Debatte über die Perspektiven der Pharmakogenetik und -genomik zu fördern.

Abstractband

26./ 27.10. 2001
Paul-Martini-Symposium 2001
'Perspektiven der Versorgungsforschung: Methoden zur Erfassung von Über-, Unter- und Fehlversorgung'
Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz

Das Anliegen des Symposiums ist die Darstellung der methodischen Instrumente, mit denen die Versorgungslage analysiert werden kann. In diesem Sinne begrüßt die Paul-Martini-Stiftung die Gelegenheit, die Methoden der Versorgungsforschung, der Analysen zur Über-, Unter- und Fehlversorgung bzw. zur Bedarfsgerechtigkeit der Versorgung erlauben, systematisch darzustellen und zu diskutieren. Die Veranstalter versprechen sich einen großen Nutzen von dieser Methodendiskussion, der sich in der Qualität der Versorgungsforschung hoffentlich niederschlägt.

Abstractband