Veranstaltungsübersicht 2003
im Muschelsaal des Kurhauses Wiesbaden
13./14.06.03
Workshop 2003
Therapeutic oligonucleotides in drug development
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

The meeting intends to provide a fruitful platform for further developments in the emerging field of therapeutic oligonucleotides and will bring together leading scientists in the fields with special emphasis on three topics: 1. Antisense oligonucleotides, 2. CpG oligonucleotides, 3. RNA interference.

Press-Release
Final Programm
Abstracts
Publications

14./15.11.03
Paul-Martini-Symposium 2003
Pharmakotherapie im Alter: Anspruch und Wirklichkeit
Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz

Es ist nicht zuletzt ein Erfolg der Medizin, dass unsere Bevölkerung heute eine historisch noch nie dagewesene, hohe Lebenserwartung hat. Die im Alter auftretenden Leiden führen dann aber zu einer besonderen Herausforderung der Medizin, insbesondere im Hinblick auf die Arzneimitteltherapie. Diese ist im Alter nicht anders, aber wesentlich komplexer als im jüngeren Erwachsenenalter, denn häufig sind eine Vielzahl von Erkrankungen zu behandeln. Die pharmakokinetischen Bedingungen ändern sich durch nachlassende Leistung der Ausscheidungsorgane Leber und Niere, die Organempfindlichkeit, die Homöostasemöglichkeiten des Körpers führen zu häufigeren Komplikationen und einem höheren Anspruch an den Therapeuten.

Press-Release
Abstracts