Veranstaltungsübersicht 2009
in Verbindung mit der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina
Aktuelle Trends und Paradigmenwechsel in der onkologischen Therapie
Berlin, Kaiserin-Friedrich-Stiftung

• Welche Rolle spielen die inzwischen z.B. in Köln und Heidelberg eingerichteten Onkologiezentren?
  • Wie stehen die Patienten zu solchen Zentren?
  • Wie weit ist die individualisierte Behandlung von Krebspatienten gediehen und bei welchen Krebsarten ist diese bereits Standard?
  • Welche Besonderheiten sind bei den onkologischen Therapien von Kindern und älteren Patienten zu beachten?
  • Und welche Bedeutung kommt der mokekularen Bildgebung bei der Diagnose und der Therapiebegleitung zu?

Diese und viele weitere Fragen werden beim Herbstsymposium der Paul-Martini-Stiftung diskutiert werden.

Abstracts

23.10.2009
Satellitensymposium 2009
im Rahmen des 11. Jahreskongresses für Klinische Pharmakologie, Heidelberg
Wege und Irrwege bei der Therapie der Herzinsuffizienz

12.05.2009
Paul-Martini-Workshop 2009
Arzneimitteltherapie seltener Krankheiten – Herausforderungen und Chancen Berlin, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Im Januar 2007 hatte die PMS einen ersten Workshop zur Arzneimitteltherapie seltener Krankheiten durchgeführt, der auf große Resonanz gestoßen war. Dies und die zwischenzeitlich erzielten Fortschritte (Anfang 2009 ist die Zulassung des 50. Medikaments gegen eine seltene Krankheit zu erwarten) sind für uns Grund genug für einen Folgeworkshop.
Dabei sollen die Rahmenbedingungen für die Entwicklung von Medikamenten gegen seltene Krankheiten und die bereits vorhandenen Therapiemöglichkeiten interdisziplinär diskutiert und weitere Verbesserungsmöglichkeiten in diesem Bereich, insbesondere auch unter Berücksichtigung der Mitteilung der Europäischen Kommission über seltene Krankheiten vom November 2008, ausgelotet werden.

Vorträge:
Vortrag Berner
Vortrag Burger
Vortrag Elbers
Vortrag Gökbuget
Vortrag Schulz
Vortrag vom Dahl

20.04.2009
Paul-Martini-Preis 2009
Verleihung des Paul-Martini-Preises 2009 im Rahmen der 115. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) im Kurhaus Wiesbaden.